qigong lehrinstitut 0035

qigong lehrinstitut 0037

qigong lehrinstitut 0041

qigong lehrinstitut 0042

Angebote

Gesundheit und Leistungsfähigkeit sind nötig, um unsere Ziele zu verwirklichen. Das hängt aber weitgehend davon ab, wie wir mit unserer Energie umgehen. Verschwenden wir sie, werden wir krank. Selbst wenn Krankheiten bereits chronisch geworden sind, kann eine Besserung oder sogar eine Heilung erfolgen. Aber nicht nur die Linderung und das Heilen von Krankheiten sind Sinn und Zweck des Qigong.


Vorbeugung ist die beste Medizin.


Wir können zusätzlich zu den uns bekannten Arten der Energieaufnahme wie Essen, Trinken und Schlafen aktiv unser Energiepotenzial mit den Übungen des Qigong anheben. Dadurch bleibt unser Immunsystem stabil – das ist die beste Gesundheitsprophylaxe. Unser Körper wandelt die aufgenommene Energie in für ihn nutzbares Qi um. Dieses fließt dann in Energiebahnen, die man Meridiane nennt. Sie sind vergleichbar mit den Adern, in denen das Blut fließt. Sie durchziehen den Körper wie ein Netz, das alle Organe und Körperteile miteinander verbindet und mit Qi versorgt. Wenn das Qi gleichmäßig und rund fließt, ist man gesund und vital. Äußere Umwelteinflüsse und innere Disharmonien sind dafür verantwortlich, dass das Qi nicht ordnungsgemäß in unserem Körper fließen und sich verwandeln kann. Dann hat man entweder zu wenig Energie, oder es bilden sich Blockaden, die zu einem Energiestau führen. In beiden Fällen ist die Harmonie des Körpers gestört. Wir fühlen uns müde, wütend, sind ungeduldig, unzufrieden und werden letztendlich krank.


Wie wir Energie aufnehmen und den Energiefluss in unserem Körper ausgleichen können, lehrt uns Qigong.


„Übe Qigong, wenn Du krank bist. Aber wenn Du Dich gesund und stark fühlst, solltest Du nicht aufhören Qigong zu üben – mache weiter! Deine Energie wird stark bleiben und Du gesund.“ Yuan, Hong Li, Qigong Großmeister Shanghai


Um möglichst vielen Menschen die Freude am Qigong nahezubringen und auch schon unseren Freunden, den Kindern und Jugendlichen „die eigene Medizin“ mitzugeben, finden Sie bei uns folgende Bereiche:

  1. Regenerations-Körper-Training Qigong: zertifizierte Präventionsangebote für Erwachsene, mehr hier
  2. Regenerations-Kinder-Training Qigong: für Kinder und deren Familien, mehr hier

Für Menschen in Gesundheitsberufen, Sozialarbeiter, Erzieher und Qigong-Lehrer, die unsere erprobten Übungsfolgen aus dem medizinischen Qigong weitergeben möchten als neuen Baustein im eigenen Arbeitsfeld, bieten wir folgendes Angebot an:

  1. Regenerations-Körper-Training Qigong, Coach Ausbildung, mehr hier

Unsere Weiterbildungsmodule der Coachausbildung sind auch offen für interessierte Mitbürger, die unsere Qigong Übungsfolgen kennen lernen möchten, eine Fortbildung suchen oder eine erprobte Qigong-Methode zur Selbstkultivierung kennen lernen möchten.

 

angebot 


Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf Sie!